anmeldung@vhs.or.at - Verband Österreichischer Volkshochschulen
Kursangebot
Nach Schlüsselkompetenzen

SK4 Lernkompetenz, Basisbildung/Grundbildung, Bildungsabschlüsse

Lernkompetenz ermöglicht es, einen Lernprozess zu beginnen, weiterzuführen und das eigene Lernen, sowohl durch Zeit‐ und Informationsmanagement als auch durch entsprechende Lernstrategien und Lerntechniken, alleine und in der Gruppe weiterzuentwickeln. Lernkompetenz veranlasst die Lernenden, auf früheren Lern- und Lebenserfahrungen aufzubauen, um Kenntnisse und Fähigkeiten in einer Vielzahl von Kontexten – zu Hause, bei der Arbeit, in Bildung und Beruf – zu nutzen und anzuwenden. Zudem ist sie eine wichtige Grundlage für selbstgesteuertes Lernen.

Basisbildung bzw. Grundbildung ist der Oberbegriff für grundlegende Kulturtechniken (etwa Lesen, Schreiben, Rechnen, IKT), die Voraussetzung für die Teilhabe an Gesellschaft und Politik, im privaten Umfeld wie im beruflichen Alltag sind. Basisbildung sichert die Lebensgrundlagen und den Erhalt der physischen wie psychischen Gesundheit.

Formale Bildungsabschlüsse können im Rahmen des Zweiten Bildungsweges in jeder Lebensphase erwachsenengerecht erlangt werden.

Angebote filtern

Lesetraining – Verbesserung Sie Ihr Textverständnis

Grundlagen / 8 – 10 UE
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage Übungen für ein besseres Textverständnis anzuwenden, die dazu beitragen können, Zusammenhänge schneller zu erfassen und Aufgaben gezielter bearbeiten zu können.

Inhalte

Manche Texte sind zu schwierig, um sie direkt beim ersten Lesen zu verstehen. Häufig liest man einen Text oberflächlich. Nicht immer gelingt es dann, das Gelesene sofort so gut zu verstehen, dass man die Inhalte einfach selber wiedergeben kann. Ein erneutes Lesen ist oft zeitaufwändig und mühevoll. Wer sein Textverständnis trainiert, kann Inhalte und Zusammenhänge schneller erfassen, Aufgaben und Anweisungen besser umsetzen und diese gezielter bearbeiten. Das Kursangebot richtet sich an Personen verschiedener Altersklassen, die sicherer und schneller lesen können möchten.

Vertikale Einstufung

Grundlagen

Speed Reading

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage verschiedene Lesetechniken zur Erhöhung des Lesetempos einzusetzen, die dazu beitragen können, Texte schneller zu verstehen und vom Inhalt mehr aufzunehmen.

Inhalte

Sie wollen schneller und effizienter in Büchern, Skripten, Zeitungen oder am PC lesen und auch mehr behalten? In diesem Seminar erhöhen Sie Ihr individuelles Lesetempo und lernen verschiedene Lesetechniken kennen. Mit diesen üben Sie Texte schneller zu verstehen, sowie vom Inhalt mehr zu behalten.

Vertikale Einstufung

Aufbau

Schreibtraining für Fortgeschrittene (B2-C1)

Aufbau / Ca. 16 UE
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Regeln der Interpunktion und Rechtschreibung zu beschreiben und umzusetzen,
  • textsortenspezifische Gestaltungsrichtlinen für kurze Mitteilungen wie SMS, Chat und Anzeigen anzuwenden,
  • Gestaltungsprinzipien des Briefeschreibens zu erläutern und einzusetzen,
  • textsortenspezifische Gestaltungsrichtlinen von Bewerbungen, Leserbriefen, Blog-Einträgen, Kommentaren und Berichten zu schildern und anzuwenden sowie
  • Strategien für kreatives Schreiben einzusetzen.
Inhalte

Wollten Sie schon immer Ihre Schreibkompetenz verbessern? Dann haben Sie nun die Möglichkeit, in diesem Kurs das Wichtigste über alltägliche Textsorten zu erfahren und diese gleich auszuprobieren. In acht Sitzungen besprechen und üben wir zusammen u. a. folgende Themen: Interpunktion und Rechtschreibung, kurze Mitteilungen wie SMS, Chat und Anzeigen, die Kunst des Briefeschreibens, Bewerbungen, Leserbriefe, Blog-Einträge und Kommentare, Berichte und kreatives Schreiben.

Vertikale Einstufung

Aufbau

Lerntechniken und Lerntipps für Erwachsene

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Konzentrations- und Merkübungen sowie Lerntipps anzuwenden,
  • Motivationsstrategien zu beschreiben und umzusetzen,
  • Strategien für ein gutes Zeitmanagement einzusetzen sowie
  • Lernstrategien zu beschreiben und anzuwenden, die dazu beitragen können, stressfrei zu einem erfolgreichen Lernergebnis zu kommen.
Vertikale Einstufung

Grundlagen

Zeitmanagement

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage Strategien des Zeitmanagements zu beschreiben und einzusetzen sowie für Ihre Befürfnisse anzupassen.

Vertikale Einstufung

Grundlagen

Gedächtnistraining

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage Übungen zur Verbesserung der Gedächtnis-, Konzentrations- und Merkfähigkeit anzuwenden.

Vertikale Einstufung

Grundlagen

LIMA® – Lebensqualität im Alter

Spezialthemen
Zielgruppe
Ältere Menschen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Übungen zur Förderung der Gedächtnis- und Bewegungsfähigkeit anzuwenden,
  • Atem- und Entspannungsübungen umzusetzen sowie
  • Strategien für eine gute Bewältigung des Alltags zu beschreiben und einzusetzen.
Inhalte

LIMA bedeutet Lebensqualität im Alter und ist ein Trainingsprogramm für alle, die die Lust am Leben wieder entdecken bzw. erhalten wollen. Lebensqualität, für die jede/r Einzelne etwas tun kann. LIMA hilft allen Menschen ab 55 Jahren, sich gesund und geistig fit zu halten und das eigene Älterwerden sinnvoll zu gestalten. In regelmäßigen Gruppentreffen werden Bausteine aus den folgenden Bereichen kombiniert: Gedächtnis – mit Spaß geistig fit bleiben! Bewegung – beweglich bleiben und sich entspannen! Atem- und Entspannungsübungen. Alltagskompetenzen – mit Veränderungen umgehen! Informationen und Übungen zur besseren Bewältigung des Alltags. Soziale Kontakte und Netzwerke. Lebenssinn – sich mit Sinnfragen auseinandersetzen. Biographisches Erzählen. LIMA wurde nach dem Modell „Selbstständig im Alter“ von Prof. W. D. Oswald, Universität Erlangen, entwickelt.

Vertikale Einstufung

Spezialthemen

Mindestqualifikation der Lehrenden

Lehrgang für LIMA®-TrainerInnen