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Demokratie

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Politik und Demokratie

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs kennen Sie die unterschiedlichen Begriffe Demokratie und Politik und ihre historische Bedeutung. Sie kennen die Unterschiede zwischen verschiedenen politischen System und sie wissen, wie Sie feststellen können, ob ein politisches System demokratisch ist. Sie kennen unterschiedliche Modelle bzw. Formen der Demokratie, ihre Stärken und Schwächen und können die Bedeutung der Demokratie für Ihr Leben einschätzen.

Inhalte
  • Was bedeutet der Begriff Politik?
  • Wo findet Politik statt?
  • Was bedeutet Demokratie?
  • Demokratie als Regierungs- und Lebensform
  • Inwiefern hat sich die Bedeutung von Demokratie im Laufe ihrer Geschichte verändert?
  • Welche verschiedenen politischen Systeme gibt es?
  • Welche Modelle und Formen der Demokratie gibt es?
  • Welche unterschiedlichen Formen der Partizipation gibt es?
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AnfängerInnen

Geschichte der Demokratie – Kampf um Demokratie

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs wissen Sie, dass Demokratie als Herrschaftsform nicht „vom Himmel gefallen ist“ und auch nicht ohne Widerstände gegen Monarchien bzw. Diktaturen durchgesetzt wurde. Sie wissen, dass die Entwicklung der Demokratie von langen und mühsamen, teils auch blutigen politischen Kämpfen begleitet war und von Bewegungen getragen wurde. Sie kennen die aktuelle Geschichte der Demokratie auf nationaler, europäischer und globaler Ebene.

Inhalte
  • Wie verlief die Geschichte der europäischen Demokratien im 19. Jahrhundert?
  • Wer waren die treibenden Kräfte der Demokratisierung?
  • Welche Formen des Wahlrechts gab es?
  • Welche Folgen hatten Krieg, Faschismus und Kommunismus für die Demokratien?
  • Was waren die neuen sozialen Bewegungen?

Wie verlief die demokratische Entwicklung in Afrika, Asien und Lateinamerika?

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Handlungsmöglichkeiten im politischen System Österreichs

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage …

  • … die wichtigsten politische AkteurInnen und ihre Funktionen im österreichischen politischen System zu benennen.
  • … die Handlungsmöglichkeiten dieser AkteurInnen auf verschiedenen politischen Ebenen zu unterscheiden.
  • … den Gesetzgebungsprozess in Österreich nachzuvollziehen.
  • … Ihre eigenen Möglichkeiten zur Einflussnahme und aktiven Partizipation auf den verschiedenen Ebenen zu nutzen.
Inhalte
  • Wer sind die maßgeblichen Akteure im politischen Prozess Österreichs?
  • Welche Institutionen und Formen der (organisierten) Interessensvertretung gibt es?
  • Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Gemeinde – Land – Bund – EU in Österreich?
  • Welche Möglichkeiten der Partizipation habe ich auf den verschiedenen politischen Ebenen?
  • Wie funktioniert Politikgestaltung in Österreich?

Demokratie und Wirtschaft

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage verschiedene Wirtschaftssysteme begrifflich und inhaltlich zu differenzieren. Sie können das Verhältnis zwischen Wirtschaftssystem und politischem System sowie im Speziellen zwischen Wirtschaft und Demokratie reflektieren. Mit grundlegenden Begriffen und Konzepten sind Sie vertraut.

Inhalte
  • Wie hängen Wirtschaft und Politik und wie, in weiterer Folge, Wirtschaft und Demokratie zusammen?
  • Was sind wichtige Merkmale und Unterscheidungen von Marktwirtschaft und Planwirtschaft?
  • Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen Marktwirtschaft, Kapitalismus und Demokratie?
  • Was bedeutet Ökonomisierung der Politik und welche Auswirkungen hat sie?
  • In welchem Verhältnis stehen Freihandel und Globalisierung?
  • Wie gestaltet sich der Einfluss von Wirtschaft auf die Politik und vice versa?
  • Welchen Einfluss hat Ökonomie auf (Un-)Gleichheit?
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AnfängerInnen

Demokratie und Medien

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs kennen Sie die Konzepte von (medial vermittelter) Öffentlichkeit in demokratischen und nichtdemokratischen Systemen. Darüber hinaus wird auf einer praktischeren Ebene die konkrete Medienlandschaft in Österreich diskutiert und ein kritischer Umgang mit Medien bzw. Quellen geschult.

Inhalte

Das Verhältnis zwischen Medien und Demokratie ist ein vielfältiges: Einerseits zählen unabhängige Medien zu einem Kriterium funktionierender Demokratien und werden häufig als „vierte Gewalt“, als Kontrolle der Politik bezeichnet; andererseits gestaltet Politik ja auch die Rahmenbedingungen, Finanzierungsstrukturen u. Ä. für Medien in einem Land (Medienpolitik). Dieses ambivalente Verhältnis soll hier näher beleuchtet werden. Die Rolle von Medien in verschiedenen politischen Systemen wird erläutert, besonders jedoch in der Demokratie (in Abgrenzung zu Diktaturen).

  • Welche Aufgaben haben Medien (bzw. medial hergestellte Öffentlichkeit) in Demokratien?
  • Wie unterscheiden sich Medienlandschaften in Demokratien und Diktaturen?
  • Was bedeutet Medienfreiheit und wie ist sie in Europa abgesichert? Wo liegen ihre Grenzen?
  • Wie funktioniert das österreichische Mediensystem, welche Besonderheiten gibt es?
  • Medien und Demokratie – Mediendemokratie
  • Massenmedien im Wandel
  • Medienökonomie und Medienpolitik
  • Wie beeinflussen die Möglichkeiten Neuer bzw. Sozialer Medien unsere politischen Systeme?
  • Worauf kann ich beim Medienkonsum achten?
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AnfängerInnen

Staat, Ideologien und Religionen

Grundlagen
Lernergebnisse

Am Ende dieses Kurses …

  • sind Sie in der Lage, zu erklären, was Ideologien und (in Abgrenzung davon?) Religionen sind, und welche Funktionen oder Bedeutungen sie für Gesellschaften und Individuen haben können.
  • kennen Sie die wichtigsten politischen Ideologien, die bis heute einflussreich sind (z. B. Nationalismus, Liberalismus, Sozialismus).
  • kennen Sie verschiedene Verhältnisse zwischen Staat und Religionen.
Inhalte

Wir beschäftigen uns mit dem Konzept von Religion und Ideologien und ihrer Bedeutung für Gesellschaften bzw. für Individuen (auf einer abstrakteren Ebene) und lernen wichtige, historisch wie aktuell einflussreiche Ideologien und Religionen kennen.

  • Was sind Ideologien? Welche Rolle spielen sie in der Politik?
  • Welche traditionellen Ideologien waren in politischen Systemen Europas zentral? (Liberalismus, Nationalismus, Sozialismus, Kommunismus u. a.)
  • Welche modernen Ideologien gibt es und wie wirkmächtig sind sie?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen Ideologie und Religion?
  • Wie kann sich das Verhältnis zwischen Politik und Religion gestalten? (z. B. Staatsreligion, Laizismus)
  • Welche gesetzlichen Regelungen gelten in Österreich für verschiedene Religionsgemeinschaften
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AnfängerInnen

Grundrechte und Rechtsstaat

Grundlagen
Zugangsvoraussetzungen

Am Ende dieses Kurses sind Sie in der Lage …

  • … die Bedeutung von Grundrechten für ein demokratisches System zu beurteilen.
  • … die rechtliche Basis für Grundrechte in Österreich und Europa zu benennen.
  • … eine Einschränkung Ihrer Grundrechte zu erkennen und diese wirkungsvoll zu bekämpfen.
  • … sich ein Urteil über aktuelle Debatten zu Grundrechten und ihrer Abgrenzung voneinander bilden zu können.
  • … die Bedeutung von Rechtstaatlichkeit für eine Demokratie zu erklären.
Inhalte
  • Wie entstand die Idee der Menschenrechte und wie wurden sie durchgesetzt?
  • Warum sind Menschenrechte so wichtig für die Demokratie als Herrschafts- und Lebensform?
  • Wie sind Grundrechte in Europa bzw. in Österreich rechtlich verankert?
  • Welche Möglichkeiten zur Einforderung der eigenen Rechte gibt es?
  • Wie können Freiheiten/Rechte gegeneinander abgegrenzt werden?
  • Welche Rolle spielt die Gerichtsbarkeit im Grundrechtsschutz (bzw. in einer Demokratie)?
  • Wie ist aktuell die Situation der Menschenrechte im internationalen Vergleich?
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AnfängerInnen

Migration, Integration und Identitäten

Grundlagen
Lernergebnisse

Am Ende dieses Kurses kennen Sie …

  • … wichtige historische und aktuelle Gründe für die Wanderung aus und nach Europa.
  • … aktuelle Migrationstrends in Europa und verschiedene Rechtsformen der Zuwanderung.
  • … Grundzüge der österreichischen Einwanderungs- und Integrationspolitik.
  • … grundlegende Auswirkungen von langfristiger Zuwanderung auf verschiedene Bereiche der Gesellschaft und des Landes.
Inhalte
  • War Österreich immer schon ein Einwanderungsland?
  • Warum migrieren Menschen?
  • Wie sehen aktuelle Migrationstrends in Europa aus?
  • Wie verändert Zuwanderung Österreich: gesellschaftlich, wirtschaftlich, politisch, identitätspolitisch?
  • Inwiefern beeinflussen unsere Identitäten unsere Position im politischen System?
  • Integrationspolitik in Österreich und im internationalen Vergleich
  • Inwiefern verändert Zuwanderung auch unser Wirtschaftssystem?
  • Partizipation von Menschen ohne Stimmrecht
  • Welche Rechte haben alte und neue Minderheiten in Österreich (bzw. Europa)?
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Freiheit und Sicherheit

Grundlagen
Lernergebnisse

In diesem Kurs setzen Sie sich mit verschiedenen Bedeutungen und Dimensionen von Freiheit und Sicherheit auseinander und diskutieren, in welchem Verhältnis diese zueinander stehen können. Aktuelle Fragestellungen, die aus dem Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit entstehen, werden anhand des Themas Datenschutz bzw. Big Data ausgearbeitet.

Inhalte
  • Freiheit und Sicherheit: Ein Zielkonflikt?
  • Welches Verhältnis zwischen Individuum und Staat wollen wir in unserer Gesellschaft?
  • Welche unterschiedlichen Dimensionen oder Verständnisse von Freiheiten und Sicherheiten gibt es?
  • Aktuelle Herausforderungen, ausgearbeitet am Beispiel von Datenschutz in Europa
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Demokratie in Europa, europäische und globale Demokratie

Grundlagen
Lernergebnisse

Am Ende dieses Kurses kennen Sie …

  • … die Ursprünge und prinzipielle Zielsetzung des wirtschaftlichen und politischen Prozesses der europäischen Integration.
  • … das Institutionengefüge der Europäischen Union und die Handlungsmöglichkeiten und Kompetenzen nationaler AkteurInnen darin.
  • … Ihre eigene Handlungsspielräume, um in politischen Prozesse nicht nur auf nationaler, sondern auch auf europäischer Ebene Ihre Interessen aktiv vertreten zu können.
Inhalte
  • Wie begann der Prozess der europäischen Integration? Welche Ziele wurden dabei verfolgt?
  • Welche wichtigen Entwicklungsschritte hin zu einer Europäischen Union gab es?
  • Wie werden die Institutionen der EU beschickt und welche Kompetenzen haben sie?
  • Wie entsteht eine Richtlinie? Verfahren und Abläufe auf europäischer Ebene; Zusammenspiel der verschiedenen politischen Ebenen
  • Wie kann ich mich auf europäischer Ebene einbringen?
  • Social Development Goals und internationale Zusammenarbeit
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen