anmeldung@vhs.or.at - Verband Österreichischer Volkshochschulen
Kursangebot
Nach Schlüsselkompetenzen

Psychologie

Angebote filtern

Allgemeine Psychologie – Die Grundlagen der Psychologie

Grundlagen
Lernergebnisse
  • Wie reagiert der Mensch auf sein Umfeld? Und verhält er sich entsprechend? Nach diesem Kurs wissen Sie über die verschiedenen Formen der Konditionierung Bescheid, können Kontingenz von zeitlicher Kontiguität unterscheiden sowie reizabhängige Belohnung und Bestrafung bestimmen. Sie verstehen die Mechanismen des sozialen Lernens, beispielsweise, weshalb ein Kind auch negative Verhaltensweisen der Eltern nachahmt, sowie die Unterscheidung der verschiedenen Gedächtnisarten. Die Fragen, was Emotionen sind und welche Funktionen sie haben, werden Sie ebenso beantworten können, wie Fragen hinsichtlich universellen
Inhalte
  • Was unterscheidet Operantes und Klassisches Konditionieren?
  • Warum ist Kontingenz essentiell?
  • Was ist Verstärkung, was ist Bestrafung?
  • Warum lernen wir an Modellen?
  • Was ist das Gedächtnis?
  • Wie unterscheiden sich sensorisches, Arbeits- und Langzeitgedächtnis?
  • Wie funktioniert Erinnern?
  • Welche Emotionstheorien existieren?
  • Gibt es universelle Basisemotionen?
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Zusatzinformationen
  • Schlüsselbegriffe
  • Verhalten
  • Gedächtnis
  • Emotionen

Sozialpsychologie – Wenn Menschen unter Menschen sind

Grundlagen
Lernergebnisse
  • Nach diesem Kurs verfügen Sie über Kenntnisse der zentralen Theorien und Ergebnisse der Sozialpsychologie und können dieses Wissen als neue Perspektiven in Ihren Alltag integrieren. Ein Beispiel: Wie erklären sich Menschen die Handlungen anderer Menschen? Sie werden sowohl die Antwort, als auch den theoretischen Rahmen verstehen lernen, in welchem sich die Antwort bewegt. Zusätzlich werden Sie wissen, warum sich Menschen in Gruppen oftmals konform verhalten und wie sich dieses Phänomen auf Entscheidungsprozesse auswirkt. Neben Forschungsergebnissen zur nonverbalen Kommunikation lernen Sie einige klassische Experimentalstudien kennen.
Inhalte
  • Inwiefern ist die soziale Situation eine Determinante des Verhaltens?
  • Was ist eine soziale Rolle?
  • Was ist der Unterschied zwischen expliziten und impliziten Normen?
  • Was besagt die Attributionstheorie?
  • Was besagt die Dissonanztheorie?
  • Was sind soziale Schemata?
  • Was sind selbsterfüllende Prophezeiungen (Selffulfilling Prophecies)?
  • Wie kommt es zu sozialer Konformität?
  • Welchen Beeinflussungen unterliegt die Entscheidungsfindung in Gruppen?
  • Welche Schlüsse lassen das Milgram- sowie das Stanford-Prison-Experiment zu?
  • Wie funktioniert nonverbale Kommunikation?
  • Was ist der Bystander-Effekt?
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Zusatzinformationen
  • Schlüsselbegriffe
  • Dissonanz
  • Attribution
  • Konformität
  • Nonverbale Kommunikation

Entwicklungspsychologie – Vom Embryo zum Greis

Grundlagen
Lernergebnisse
  • Nach diesem Kurs wissen Sie über aktuelle Modelle und Erkenntnisse der Psychologie zur menschlichen Entwicklung Bescheid und können verschiedene Phasen der Entwicklung benennen. Sie werden darüber Auskunft geben können, welche Beziehungsmuster (Bindungsstile) sich schon früh entwickeln und inwiefern sich die Moral eines Menschen im Laufe seines Lebens ändert bzw. verändern kann. Zudem lernen Sie Forschung zur Emotionsregulation kennen und können die Entwicklung einer zentralen Fähigkeit des menschlichen Miteinanders, der Intersubjektivität, nachvollziehen.
Inhalte
  • Welche Konzeptionen psychologischer Entwicklung existieren?
  • Welche Stadien der kognitiven Entwicklung gibt es?
  • Welche Erkenntnisse liefert die Theory of Mind?
  • Welche Bindungsstile gibt es?
  • Welche Bedeutung hat die Hirnentwicklung für die Affektregulation?
  • Wie entwickelt sich die Aufmerksamkeit und die Intersubjektivität?
  • Wie entwickelt sich Moral?
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Zusatzinformationen
  • Schlüsselbegriffe
  • Kognitive Entwicklung
  • Bindungsstile
  • Affektregulation
  • Moral

Klinische Psychologie – Die Erforschung psychischer Krankheiten

Grundlagen
Lernergebnisse
  • Was genau definiert eine und wie kommt es zu einer psychischen Störung? Nach dem Kurs wissen Sie über die verschiedenen Erklärungsmodelle Bescheid und können Auskunft über unterschiedliche Psychopathologien wie Depression oder Angst geben. Sie kennen das Diagnosesystem ICD-11 und verstehen, wo Psychotherapie ansetzt und welche Wirkfaktoren der (Psycho-)Therapie zentral sind.
Inhalte
  • Welche Erklärungsmodelle für psychische Störungen existieren?
  • Was besagt das Bio-Psycho-Soziale Modell?
  • Was besagt das Vulnerabilitäts-Stress-Modell?
  • Welche psychischen Störungen gibt es?
  • Was ist das ICD-11 und das DSM-V?
  • Wie wirkt psychologische Therapie?
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Zusatzinformationen
  • Therapie
  • Krankheitsmodelle
  • Depression
  • Wirksamkeit

Differentielle Psychologie – Wie sich Menschen unterscheiden

Grundlagen
Lernergebnisse
  • Nach diesem Kurs wissen Sie über die Grundannahmen und Konzepte der psychologischen Diagnostik Bescheid. Sie können verschiedene Persönlichkeitstypologien benennen, kennen deren Entstehungszusammenhänge und können die Ergebnisse kritisch reflektieren. Darüber hinaus werden Ihnen verschiedene Überlegungen und Ergebnisse der Intelligenzforschung sowie Arbeiten zu soziodemografischen Variablen wie Geschlecht, Kultur und sexuelle Orientierung bekannt sein.
Inhalte
  • Was ist psychologische Diagnostik?
  • Welche Eigenschaften werden beforscht?
  • Wie werden Persönlichkeitstypologien entwickelt?
  • Welche Typologien von Persönlichkeitseigenschaften gibt es?
  • Wie ist es um die Aussagekraft von Persönlichkeitstypologien bestellt?
  • Gibt es „die“ Intelligenz?
  • Welche Perspektiven auf Intelligenz werden diskutiert?
  • Welchen Einfluss haben soziodemografische Variablen?
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Zusatzinformationen
  • Schlüsselbegriffe
  • Diagnostik
  • Persönlichkeitseigenschaften
  • Intelligenz

Kognitive Psychologie – Vom Denken über das Denken

Aufbau
Lernergebnisse
  • Nach diesem Kurs wissen Sie über die menschliche Wahrnehmung Bescheid und verstehen wie Aufmerksamkeit gelenkt wird. Sie können zwischen automatischem sowie kontrolliertem Denken und verschiedenen Motivations-Modellen unterscheiden. Der Prozess der Entscheidungsfindung ist Ihnen bekannt und Sie haben gelernt, sämtliche kognitive Fehler (Verzerrungen) alltäglichen Denkens zu bestimmen.
Inhalte
  • Wie funktioniert Wahrnehmung?
  • Was ist Aufmerksamkeit?
  • Wie unterscheiden sich automatisches und kontrolliertes Denken?
  • Was ist Metakognition?
  • Was sind Motivation und Volition?
  • Wie kommt es zu einer Entscheidung?
  • Was sind Heuristiken?
Vertikale Einstufung

Aufbau

Zusatzinformationen
  • Schlüsselbegriffe
  • Wahrnehmung
  • Kognition
  • Motivation
  • Entscheiden

Neurowissenschaften – Das Gehirn und seine Erforschung

Aufbau
Lernergebnisse
  • Nach diesem Kurs kennen Sie die zentralen Forschungsmethoden der Neurowissenschaften und wissen über bildgebende Verfahren Bescheid. Sie können verschiedene Arten von Nervenzellen benennen, können Auskunft über Aktionspotenziale geben und verstehen, wie sich mehrere Nervenzellen zu neuronalen Netzwerken verbinden.
Inhalte
  • Welche Forschungsmethoden nutzen die Neurowissenschaften?
  • Welche Funktionen haben Nervenzellen?
  • Was ist ein Aktionspotenzial und wie wird es weitergegeben?
  • Was ist das Ruhepotenzial?
  • Welche zentralen Neurotransmitter existieren?
  • Wie wirken Neurotransmitter?
  • Wie funktionieren neuronale Netzwerke?
Vertikale Einstufung

Aufbau

Zusatzinformationen
  • Schlüsselbegriffe
  • Bildgebende Verfahren
  • Nervenzellen
  • Aktionspotenzial
  • Neuronale Netzwerke

Gesundheits- und Positive Psychologie – Wie man glücklich lebt

Aufbau
Lernergebnisse
  • Wie bleibt man gesund, und, wie kann man glücklicher werden? Nach diesem Kurs kennen Sie die zentralen Konzepte der Gesundheitspsychologie und der Positiven Psychologie. Sie wissen, was Charakterstärken sind und welche Strategien im Alltag eingesetzt werden können, um glücklicher zu leben. Darüber hinaus können Sie Auskunft über den Effekt positiver Emotionen geben.
Inhalte
  • Was kennzeichnet Gesundheitsverhalten?
  • Was ist Stressprävention? • Was bezeichnet Salutogenese?
  • Welche neuen Erkenntnisse liefert die Positive Psychologie?
  • Was sind Charakterstärken?
  • Was besagt die Aufbautheorie positiver Emotionen?
  • Kann man nachhaltig glücklicher werden?
Vertikale Einstufung

Aufbau

Zusatzinformationen

Schlüsselbegriffe

  • Zufriedenheit
  • Glück
  • Positive Emotionen

Paradigmen der Psychologie – Eine lange Vergangenheit, doch nur eine kurze Geschichte

Spezial
Lernergebnisse
  • Nach diesem Kurs wissen Sie über die zentralen historischen Paradigmen und Strömungen der akademischen Psychologie Bescheid. Sie können sowohl über die Geburtsstunde der Psychologie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als auch über das wissenschaftliche Problem der Introspektion (Selbstbeobachtung) Auskunft geben. Sie verstehen in der Folge den Siegeszug des Behaviorismus, der schlussendlich in der „Kognitiven Wende“ mündete, welche das aktuelle Programm der „Mainstream“ Psychologie nachhaltig beeinflusst. Abschließend können Sie das Geworden-Sein der Psychologie und aktuelle, alternative Ansätze kritisch beurteilen.
Inhalte
  • Wie ist der Psychologismus der Philosophie zu verstehen?
  • Wie unterscheiden sich Strukturalismus und Funktionalismus?
  • Was ist die Gestaltpsychologie?
  • War und ist die Introspektion ein Problem?
  • Erfolgskonzept „Behaviorismus“?
  • Warum kam es zur Kognitiven Wende?
  • Welche Annahmen hat die aktuelle „Mainstream Psychologie“?
  • Welche Forschungsparadigma existieren?
  • Welche alternativen Ansätze werden diskutiert?
Vertikale Einstufung

Spezialthema

Zusatzinformationen
  • Schlüsselbegriffe
  • Psychologismus
  • Introspektion
  • Behaviorismus
  • Kognitive Wende

Forschungsmethodik – Was Sie immer schon über Forschung wissen wollten

Spezial
Lernergebnisse
  • Nach diesem Kurs wissen Sie über das aktuelle Methodenrepertoire der Psychologie, dessen Vor- und Nachteile Bescheid und können wissenschaftlich begründete Forschung kritisch wahrnehmen. Sie kennen die Grundannahmen quantitativer und qualitativer Forschung und lernen konkrete Auswertungsmethoden und deren Ergebnisse kennen.
Inhalte
  • Welche einzelnen Schritte gibt es innerhalb des psychologischen Forschungsprozesses?
  • Welchen Anforderungen sollen Experimente gerecht werden?
  • Was kennzeichnet quantitative Methoden?
  • Welche Aussagen lassen Korrelationen zu?
  • Was ist Inferenzstatistik und statistische Signifikanz?
  • Was kennzeichnet qualitative Methoden?
  • Interpretation und Hermeneutik – zulässig?
  • Was gilt es bei Beobachtungen und Interviews zu beachten?
Vertikale Einstufung

Spezialthema

Zusatzinformationen
  • Schlüsselbegriffe
  • Quantitative Methoden
  • Qualitative Methoden
  • Experiment
  • Auswertung

Arbeits- und Organisationspsychologie – Die Psychologie des Arbeitens

Spezial
Lernergebnisse
  • Nach diesem Kurs kennen Sie die aktuelle psychologische Forschung zu Organisationen. Sie wissen, welche Faktoren gutes Führungsverhalten kennzeichnen und können profunde Angaben zu verschiedenen Unternehmenskulturen machen. Zudem haben Sie gelernt, welche Erklärungsansätze und Präventionsstrategien zu Mobbing und Burn-out existieren.
Inhalte
  • Welches Menschenbild kennzeichnet diese Disziplin?
  • Wie verhalten sich Menschen in Organisationen?
  • Was besagt Theorie X und Theorie Y?
  • Zu welchen Erkenntnissen kommt die Führungsforschung?
  • Was sind Mobbing und Burn-out?
  • Welchen Einfluss hat die Unternehmenskultur?
Vertikale Einstufung

Spezialthema

Zusatzinformationen
  • Schlüsselbegriffe
  • Führung
  • Unternehmenskultur
  • Arbeit