anmeldung@vhs.or.at - Verband Österreichischer Volkshochschulen
Kursangebot
Nach Schlüsselkompetenzen

SK8 Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit

Kulturelle Bildung umfasst Kulturbewusstsein, künstlerische Kompetenz und kreatives Schaffen.
Kulturbewusstsein und künstlerische Kompetenz beinhalten die reflektierte Aufnahme des kulturellen Umfeldes ebenso wie das aktive Ausdrucksvermögen mit Hilfe künstlerischer Mittel. Sie umfassen Rezeption, Produktion, Reflexion und Vermittlung.

Künstlerisch‐kultureller Ausdruck vollzieht sich in den künstlerischen Medien (Musik, visuelle Künste, darstellende Künste, Literatur) und deren Verbindung, sowie auf allen Ebenen des Kulturgeschehens (z.B. Alltagskultur, Kunsthandwerk, Populärkultur, Hochkultur, Avantgarde, …).

Kreatives Schaffen bezieht sich auf die Umsetzung einer Idee anhand eines Materials, Mediums oder Instruments, um einen künstlerischen Prozess zu initiieren, ein Werk zu schaffen oder es zur Aufführung zu bringen.

Darüber hinaus ist Kreativität eine wichtige Voraussetzung für Innovationskraft und Lösungskompetenz bei neuen Herausforderungen in Alltag und Beruf.

Künstlerisches Schaffen wird durch den Willen zu einer inhaltlichen oder emotionalen Aussage bestimmt, für die eine Form gefunden wird.

Angebote filtern

Schauspielen – Bereicherung für Ihr Berufs- und Privatleben

Grundlagen / 20 UE
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • im Zusammenhang mit dem Schauspiel Grundlagen der Körpersprache, der Körpersignale, der Atmung und Stimme sowie der Eigen- und Fremdwahrnehmung zu beschreiben,
  • Übungen zur Verinnerlichung dieser Kenntnisse sowie zur Improvisation anzuwenden sowie
  • mit Hilfe der geübten schauspielerischen Grundlagen je nach Anlass (wie z. B. MitarbeiterInnengespräche, Vorträge, private Anlässe) adäquates Verhalten zu zeigen, das zu einem besseren, flexiblen, einfühlenden und kreativen Auftreten beitragen kann.
Inhalte

Irgendwann werden Sie im Rampenlicht der Aufmerksamkeit stehen – sei es bei Präsentationen oder Vorträgen, sei es im MitarbeiterInnengespräch oder bei persönlichen Anlässen. Der Wechsel zwischen verschiedenen Rollen muss friktionsfrei und automatisch vollzogen werden, wozu große Flexibilität, Einfühlungsvermögen und Kreativität notwendig sind. Themen wie Körpersprache, Körpersignale, Atem und Stimme, Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie Improvisationen sind fixe Bestandteile dieses Kurses.

Dauer

Ca. 10 mal

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Improvisation, Mimik und Gestik – Grundlagen

Grundlagen / 7 – 8 UE
Zugangsvoraussetzungen

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • unangenehme Gesprächspausen mit Hilfe situationsbezogener Mimik und Gestik zu überwinden und das Gespräch in Fluss zu halten,
  • die Möglichkeiten und Grenzen der Improvisation zu beschreiben,
  • Übungen zur Improvisation anzuwenden, die dazu beitragen können, Mimik und Gestik facettenreich und situationsbezogen einzusetzen, Präsentationen authentisch und lebendig zu gestalten, Gespräche ohne Worte und Stimme gekonnt zu steuern sowie Ergebnisse überzeugend und ohne PowerPoint zu präsentieren.
Lernergebnisse

Im beruflichen und privaten Alltag kommt es immer wieder zu Situationen, bei denen die Kommunikation kurzzeitig unterbrochen wird oder Momente des Unwohlseins erzeugt werden. Eine Idee, ein Geistesblitz werden dringend gebraucht, um sich aus dem kommunikativen Blackout zu befreien. Dabei kommt es nicht allein auf die richtigen Wörter und Sätze an. Mit situationsbezogener Mimik und Gestik gelingt es, sich auch ohne viele Worte aus der Sackgasse zu befreien.

Die Improvisation kann helfen

  • Mimik und Gestik facettenreich und situationsbezogen einzusetzen,
  • Präsentationen authentisch und lebendig zu gestalten,
  • Gespräche ohne Worte und Stimme gekonnt zu steuern,
  • Ergebnisse überzeugend und ohne PowerPoint zu präsentieren.

Das Seminar lädt seine Teilnehmer ein, mit vielen praktischen und individuellen Übungen Erfahrungen aus Medien, Wirtschaft, Industrie oder Privatumfeld kennenzulernen und mit Spaß die Möglichkeiten und Grenzen der Improvisation für sich zu nutzen.

Dauer

Tagesseminar

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Kreatives Schreiben

Aufbau / 10 – 12 UE
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage spielerische Methoden zur Förderung des kreativen Schreibens anzuwenden.

Inhalte

Sie schreiben gern – hin und wieder, vielleicht auch öfter, manchmal mit Absicht, manchmal auch ohne. Doch zeitweise haben Sie das Gefühl, dass Ihren Geschichten noch etwas fehlt … Wir werden alles ausprobieren, was Spaß macht und Sie weiterbringt – Spielen mit Sprache, Jonglieren mit Worten und Sprachstilen, Entwickeln von Geschichten und Personen, Theaterszenen und Kurzprosa, Romanideen und Gedichten. Der Kurs richtet sich an Menschen mit oder ohne Schreiberfahrung, die gerne etwas Neues ausprobieren möchten.

Dauer

14 tägig, z.B. 7 mal

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Textwerkstatt

Spezialthemen / Ca. 5,5 UE
Zielgruppe
Erfahrenere SchreiberInnen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage Methoden des assoziativen Schreibprozesses anzuwenden sowie mit Hilfe des Feedbacks der TeilnehmerInnen das eigene Schreiben zu verfeinern.

Inhalte

Über den assoziativen Schreibprozess hinaus wollen wir uns gegenseitig wertschätzendes Feedback geben und so zur Verfeinerung des eigenen Schreibens beitragen. Bitte bis spätestens 14 Tage vor Beginn einen eigenen Text einschicken (maximal 7000 Zeichen inkl. Leerzeichen, 1,5-facher Zeilenabstand, Schriftgröße 11 oder 12 – entspricht in etwa 3 Seiten)

Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Schreibwerkstatt

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten von Sprache zu beschreiben,
  • eigene und fremde Texte nach bestimmten Kriterien der Textanalyse zu diskutieren sowie
  • die Erkenntnisse der Analyse für das eigene Schreiben und die Entwicklung eines individuellen Schreibstils anzuwenden.
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Elementarisches Musizieren für Eltern und Kinder

Grundlagen
Zielgruppe
Eltern und Kinder
Lernergebnisse

Nach dem Kurs ist die Freude an der Musik von Eltern und Kindern geweckt. Ihr Kind hat musikalisches Neuland erforscht und kreative Zugänge zur Musik und zur Welt entdeckt, seine Sprachkompetenzen wurden gefördert. Sie selbst haben Ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten (wieder-)entdeckt und entfaltet. Sie können die neuen Impulse und Anregungen für das gemeinsame Musikerleben zu Hause nützen.

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Gehörbildung

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Tonhöhen zu unterscheiden,
  • Töne auch bildlich zu beschreiben,
  • anhand eines verbesserten musikalischen Gehörs Tonabstände (Intervalle) sowie Akkorde zu erkennen und zu benennen,
  • Rhythmen zu unterscheiden und wiederzugeben,
  • Melodien gesanglich wiederzugeben und
  • das Gelernte in Notenschrift festzuhalten.
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Stimmbildung

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Ihren individuellen Klang und Ihre stimmlichen Möglichkeiten einzuschätzen,
  • eine stimmunterstützende Körperhaltung einzunehmen,
  • Ihre Atmung gezielt einzusetzen,
  • hilfreiche Vorstellungen zur Klangerzeugung heranzuziehen sowie
  • Ihre Kopf- und Bruststimme zu unterscheiden und einzusetzen.
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Gesang

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Notenkenntnisse für den Gesang anzuwenden,
  • Basistechniken des Singens umzusetzen und zwar
  • die Funktionsweise des Stimmapparats sowie musikalische Begriffe und Zusammenhänge zu erklären,
  • Methoden zum Erarbeiten von Stücken umzusetzen sowie
  • selbst gewählte Stücke darzubieten. (Je nach Ihren Wünschen und Vorkenntnissen, die Sie mitbringen, sind Sie nach dem Kurs in der Lage die Grundlagen des Improvisierens zu beschreiben und umzusetzen sowie Methoden anzuwenden, die dazu beitragen können, öffentliche Auftritte und Prüfungen zu meistern.)
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Zusatzinformationen

Der Gesangsunterricht orientiert sich grundsätzlich an den individuellen Lernzielen und Wünschen der Lernenden.

Ensemblespiel

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • die Merkmale des von Ihnen gewählten Musikstils zu beschreiben,
  • Methoden zur gemeinsamen Erarbeitung von Stücken einzusetzen und
  • diese Methoden für Ihr eigenes und das Ensemble-Spiel anzuwenden.
Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Zusatzinformationen

Der Ensembleunterricht orientiert sich an den Wünschen der Lernenden

Bildbetrachtung – Grundlagen

Grundlagen / Ca. 8 UE
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • die Bedeutung der Künste zu erläutern und
  • Bildtexte verstehend zu lesen und danach zu beschreiben.
Inhalte

Bilder sind ein entscheidender Teil des menschlichen Erbes – es gibt sie, seit es Menschen gibt – gegenwärtig leben wir in einer Zeit der Bilderflut. Daher gehört die Fähigkeit, fundiert mit Bildern umgehen zu können, zur kulturellen Bildung. In diesem Grundlagenseminar erfahren Sie einerseits Wissenswertes über die Bedeutung der Künste und andererseits lernen und üben Sie, Bildtexte zu lesen. Wir verwenden dafür sowohl eigene Arbeiten, als auch ausgewählte Werke aus Kunst und Umwelt.

Dauer

Drei bis vier Mal

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Malen und Zeichnen

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • die Merkmale und Besonderheiten verschiedener Mal- bzw. Zeichentechniken zu beschreiben und diese Techniken umzusetzen,
  • Grundlagen der Perspektive, Bildkomposition und Farbenlehre zu beschreiben sowie
  • Grundsätze unterschiedlicher Genres wie zum Beispiel Stillleben und Landschaft zu schildern.
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Zeichnen – Grundlagenseminar

Grundlagen / Ca. 16 UE
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Übungen zur Wahrnehmung, zur konzentrierten Beobachtung und zum zeichnerischen Denken anzuwenden,
  • Grundlagen der Aktzeichnung umzusetzen sowie
  • Ihren individuellen Zeichenstil in Grundzügen zu beschreiben.
Inhalte

Dieses Seminar beinhaltet die Grundlagen des Zeichnens wie Wahrnehmungsschulung, konzentrierte Beobachtung, Denken lernen mit dem Stift und die Hinführung zu individueller Zeichenfindung und Mitteilung. An einem Abend wird auch Akt gezeichnet

Dauer

8 mal 2 UE

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Anschlussmöglichkeiten

Zeichnen – Aufbauseminar

Zusatzinformationen

Bitte mitnehmen: Bleistifte oder Grafitstifte, Zeichenpapier, Radiergummi und Spitzer

Kalligrafie Grundkurs

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage Schreibgeräte wie Bandzugfedern, Flachpinsel, kalligrafische Füllfedern und diverse Stifte zu benutzen sowie die handwerklichen Fertigkeiten der „Kunst des Schönschreibens“ (Kalligrafie) anzuwenden, um diese beispielsweise für Grußkarten, Tischkärtchen oder Einladungen einzusetzen.

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Hinterglasmalerei

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • die besonderen Merkmale der Hinterglasmalerei zu beschreiben,
  • Vorlagen für die Malerei anzuwenden,
  • die Malmaterialien entsprechend der Hinterglasmalerei einzusetzen und
  • die Basistechnik des Malens auf Glas umzusetzen.
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Abstrakte Malerei

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Malmaterialien für Ihre künstlerische Arbeit einzusetzen,
  • unterschiedliche Methoden der Abstraktion zu beschreiben und anzuwenden,
  • die verschiedenen Stufen der Abstraktion zu erläutern sowie
  • auf Basis dieser Lernergebnisse Ihre kreativen Ideen und Vorstellungen umzusetzen.
Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Pastellkreiden

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage Zeichenmaterialien und -werkzeuge für Ihre künstlerische Arbeit einzusetzen und zu beschreiben, in welchen Bereichen Pastellkreiden besonders effektvoll eingesetzt werden können.

Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Zeichnen – Aufbauseminar

Aufbau / Ca. 16 UE
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Merkmale von Skizzen, Studien und Nachzeichnungen zu beschreiben und Übungen zu diesesn Zeichentypen anzuwenden,
  • Techniken von Frottage und Collage zu beschreiben und einzusetzen sowie
  • Grundlagen der Aktzeichnung umzusetzen.
Inhalte

Dieses Seminar baut auf das Grundlagenseminar auf. Hier wird das Zeichenstudium vertieft in Form von Skizzen, Studien und Nachzeichnungen. Die spielerischen Techniken von Frottage und Collage werden vorgestellt und verhelfen zu neuen Ideen und kreativen Einfällen. An einem Abend wird auch Akt gezeichnet.

Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Zusatzinformationen

Bitte mitnehmen: Bleistifte oder Grafitstifte, Zeichenpapier, Radiergummi und Spitzer

Kalligrafie Aufbaukurs

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, die Kalligrafie-Technik flüssiger und präziser anzuwenden.

Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Ölmalerei

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Ölmaltechniken vom Grundieren der Malunterlagen bis hin zum Schlussfirnis anzuwenden,
  • Grundlagen der Bildkomposition und Farbenlehre zu beschreiben und
  • auf Basis dieser Lernergebnisse Ihre persönlichen Ideen zu planen und umzusetzen.
Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Acrylmalerei

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Pinsel und Spachtel auf Malgrund anzuwenden,
  • verschiedene Techniken des Farbauftrags einzusetzen,
  • Grundlagen der Bildkomposition und Farbenlehre zu beschreiben und
  • auf Basis dieser Lernergebnisse persönliche Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Eitempera

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Pinsel auf Malgrund anzuwenden,
  • Techniken des Farbauftrags mit Eitempera einzusetzen,
  • Grundlagen der Bildkomposition und Farbenlehre zu beschreiben sowie
  • auf Basis dieser Lernergebnisse Ihre persönlichen Ideen zu planen und umzusetzen.
Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Airbrush

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Grundlagen der Materialkunde zu beschreiben,
  • Werkzeuge und Materialien der Airbrushtechnik einzusetzen,
  • verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten mit Airbrush zu beschreiben sowie
  • Schablonen anzufertigen und zu verwenden.
Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Ikonenmalerei

Spezialthemen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage die Geschichte und Bedeutung von Ikonen näher zu erläutern und die spezielle Technik der Ikonenmalerei anzuwenden.

Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Aquarellmalerei

Spezialthemen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • den Farbpinsel auf Malgrund anzuwenden,
  • die Grundtechniken des Aquarellierens (Lavieren, Lasieren u.a.) umzusetzen,
  • Grundlagen der Bildkomposition und Farbenlehre zu beschreiben sowie
  • auf Basis dieser Lernergebnisse Ihre persönlichen Ideen zu planen und umzusetzen.
Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Gouache

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Pinsel auf Malgrund anzuwenden,
  • verschiedene Techniken des Farbauftrags mit Gouache einzusetzen,
  • Grundlagen der Bildkomposition und Farbenlehre zu beschreiben sowie
  • auf Basis dieser Lernergebnisse Ihre persönlichen Ideen zu planen und umzusetzen.
Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Chinesische Kalligrafie

Spezialthemen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • die spezifischen Materialien der chinesischen Kalligrafie – die „vier Schätze“ Papier, Tusche, Reibstein und Pinsel – anzuwenden,
  • den Pinsel für die Kalligrafie richtig zu halten und Striche zu führen sowie
  • die Entwicklungsgeschichte der Zeichen und die Eigenart der chinesischen Schrift zu beschreiben.
Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Karikaturen zeichnen

Spezialthemen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage besondere, charakteristische Merkmale von Personen, Objekten und Situationen zu identifizieren und zu beschreiben sowie diese zeichnerisch darzustellen.

Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Comics und Cartoons

Spezialthemen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • die typischen Stilmittel von Comics und Cartoons zu beschreiben,
  • eine Comicfigur zu entwickeln sowie
  • selbstständig einen Gag bzw. eine Geschichte aufzubauen.
Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Mangas zeichnen

Spezialthemen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Mangas zu zeichnen, und zwar
  • die Grundlagen des Charakterdesigns von Mangas zu beschreiben und umzusetzen,
  • Grundlagen des Aufbaus einer Comicseite zu erläutern und für die eigene Zeichnung zu berücksichtigen sowie
  • eine Bild-Geschichte zu entwickeln und zu zeichnen.
Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Perspektive

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage mit Hilfe von Handskizzen perspektivische Darstellungen zu fertigen und dies durch eine verbesserte räumliche Wahrnehmung für Ihre weitere künstlerische Arbeit zu nutzen.

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Stillleben

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage die Grundlagen des Arrangements, der Perspektive und der Symbolik von Stillleben zu beschreiben und in der künstlerischen Arbeit umzusetzen.

Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Anatomisches Zeichnen

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Grundlagen des Bauplans (Anatomie) des Menschen in Ruhe und Bewegung zu schildern,
  • Körperproportionen und den Zusammenhang von Form und Funktion zu beschreiben und
  • dies für Ihre künstlerische Arbeit zu nutzen sowie
  • anhand einer verbesserten Beobachtungsfähigkeit die beschriebenen Grundlagen am Objekt rascher zu erkennen und beschreibend wiederzugeben.
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Akt

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage unter Berücksichtigung von Körperproportionen und Perspektive die Haltung, Gestik und Mimik sowie den charakteristischen Ausdruck Ihres Akt-Modells zeichenrisch darzustellen.

Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Portrait

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Personen mittels Porträtzeichnung realistisch abzubilden, und zwar
  • deren charakteristische Haltung, Mimik und Gestik darzustellen,
  • deren Stimmung und Gefühle abzubilden,
  • Körperproportionen und Haltung der Modelle zu studieren sowie
  • Fragen der Perspektive zu klären und zu erklären.
Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Fotografie – Grundkurs

Grundlagen / Ca. 36 UE
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Grundlagen der Fotografie zu erläutern und anzuwenden, und zwar
  • Kamerafunktionen zu beschreiben und einzusetzen,
  • verschiedene Aufnahmetechniken zu schildern und anzuwenden,
  • Ihre eigene Fotoausrüstung für Aufnahmen zu nutzen sowie
  • Zusammenhänge zu erklären und bei der Fotoaufnahme zu berücksichtigen.
Inhalte

Neben den Grundlagen der Fotografie und dem Erlernen der Kamerafunktionen liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung der eigenen Fotoausrüstung. Dieser Grundkurs ist speziell für AnfängerInnen und all jene, die gerne die Technik ihrer Fotoausrüstung besser kennen und nutzen und dabei auch Zusammenhänge verstehen lernen wollen.

Einführung in Fotografie und Kameratechnik

  • Technik der Aufnahme
  • individuelle Kameraerklärungen
  • praktische Fotografie
  • Bildbesprechungen.
Dauer

Evtl. Blockseminar

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Anschlussmöglichkeiten

Fotografie – Aufbaukurs

Zusatzinformationen

Bitte mitnehmen: Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera

Fotografie – Aufbaukurs

Aufbau / Ca. 12 UE
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Grundtechniken der Langzeit- und Nachtfotografie umzusetzen
  • sowie – je nach Themenwahl der TeilnehmerInnen – Grundlagen der Bildgestaltung, der Landschafts- und Porträtfotografie, der Fotografie von Menschenbildern, der Blitz- und Lichttechnik sowie der Makrofotografie zu beschreiben und anzuwenden.
Inhalte

In diesem Kurs steht die praktische Anwendung der eigenen Fotoausrüstung im Vordergrund. Er richtet sich an jene, die bereits über leichte fotografische Grundkenntnisse verfügen und gibt ihnen die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Fotografie auszuprobieren. Bildgestaltung, Landschaft, Porträt & Menschenbilder, Blitz & Lichttechnik, Makro- und Nachtfotografie können besprochen und angewendet werden. Am Abend haben Sie die Möglichkeit zur Langzeit- und Nachtfotografie mit den „Lichtern der Stadt“. Zuletzt werden die entstandenen Bilder besprochen und Verbesserungsmöglichkeiten gezeigt.

Dauer

z.B. Wochenendseminar

Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Anschlussmöglichkeiten

Fotoworkshop „Die Schule des Sehens“

Zusatzinformationen

Bitte mitnehmen: Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera

Fotoworkshop „Die Schule des Sehens“

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Motive nach Kriterien der Fotografie auszuwählen,
  • grundlegende Gestaltungsmöglichkeiten der Fotografie zu beschreiben und anzuwenden, und zwar
  • Bildelemente anzuordnen und zu verbinden, um bestimmte Bildwirkungen und Emotionen darzustellen sowie
  • Kontraste und Farben einzusetzen, um bestimmte Bildwirkungen zu erzielen.
Inhalte

Wir lernen wesentliche Gestaltungsmöglichkeiten in de Fotografie kennen und schärfen den Blick für Motive. Anordnungen und Verbindungen von Bildelementen, Kontrasten und Farben steigern die Bildwirkung und die emotionale Beziehung zur Darstellung. Nach einem Impulsvortrag setzen wir die Kompositionen praktisch um und besprechen unsere Ergebnisse.

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Zusatzinformationen

Bitte mitnehmen: Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera

Nähen ohne Nähmaschine – Grundkurs

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage mit Nadel und Faden zu nähen, unterschiedliche Textilien zum Nähen zu verwenden und einfache Änderungen durchzuführen.

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Nähen mit und ohne Nähmaschine – Aufbaukurs

Aufbau
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage verschiedene Kleidungsstücke Ihrer Wahl anzufertigen sowie auch komplizierte Verarbeitungsdetails und Änderungen aller Art durchzuführen.

Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene

Modezeichnen

Grundlagen / 18-20 UE
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • mit Hilfe von Skizzen und Zeichenübungen Figurinen zu erstellen,
  • Proportionen realitätsnah zu zeichnen,
  • Materialien wie Stoffe, Knöpfe, Krägen etc. zeichnerisch umzusetzen sowie
  • eigene Entwürfe zu planen und zu zeichnen.
Inhalte

Im Rahmen dieses Kurses mit Mag. Huss erstellen Sie anhand von Skizzen und Zeichenübungen Figurinen und üben das Zeichnen von Proportionen. Im Anschluss daran lernen Sie Materialien wie Stoffe, Knöpfe, Krägen etc. zeichnerisch umzusetzen und entwickeln und zeichnen eigene Entwürfe. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, eigene Kleidungsstücke mitzubringen und mit Unterstützung der Kursleitung abzuzeichnen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dauer

Wochenendseminar Fr-Sa

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Zusatzinformationen

Bitte mitnehmen: A3-Papier, Bleistifte (möglichst weich), Wasserfarben und dünnen sowie etwas breiteren Pinsel (keinen Borstenpinsel)

Ton Grundkurs

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • die Grundlagen der Be- und Verarbeitung von Ton umzusetzen
  • und auf Basis dieser Grundlagen Ihre persönlichen Ideen umzusetzen.
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Keramik

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • verschiedene Tonarten und Verarbeitungstechniken zu beschreiben,
  • Werkzeuge und Material zur Tonverarbeitung einzusetzen und
  • verschiedene Arbeitstechniken zur Herstellung von Tongefäßen und anderen Gegenständen anzuwenden.
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Ikebana – Japanische Blumensteckkunst

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage die Regeln und Gestaltungsformen von Ikebana anzuwenden und Ihr persönliches Arrangement auszuführen.

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Tiffany Glaskunst

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage die Glaskunst-Technik Tiffany umzusetzen, und zwar Glas zu schneiden und alle weiteren Schritte dieser Technik ausführen.

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Schnitzen mit Holz Grundkurs

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • die Grundtechniken des Schnitzens – vom Kerbschnitt bis zur Plastik – umzusetzen,
  • Werkzeuge und Spezialwerkzeuge des Holzschnitzens anzuwenden,
  • für das Holzschnitzen notwendige Materialien zu beschreiben sowie
  • altbewährte Arbeitstechniken anzuwenden.
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Spitzenklöppeln

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • Klöppel anzuwenden,
  • die Inhalte sogenannter „Klöppelbriefe“ (Anleitungen der Muster) zu entschlüsseln sowie
  • Ihr persönliches Werkstück zu planen und umzusetzen
Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Filzen – Grundkurs

Grundlagen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage die Grundtechniken des Filzens von Schafwolle anzuwenden, nämlich unversponnene Schafwolle unter Zugabe von warmen Wasser und Seife durch sanftes Streichen und später kräftiges Walken in Form zu bringen.

Vertikale Einstufung

AnfängerInnen

Restaurieren von alten Möbeln

Spezialthemen
Lernergebnisse

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage

  • zu beschreiben, wie Möbelstücke fach- und stilgerecht restauriert werden,
  • Werkzeuge und Spezialwerkzeuge zum Restaurieren einzusetzen,
  • die für die Restauration notwendigen Materialien zu beschreiben sowie
  • altbewährte Arbeitstechniken der Möbelrestauration anzuwenden.
Vertikale Einstufung

Fortgeschrittene